Verfasst von: Joachim Sucker | Mai 27, 2015

Alte Tante VHS und Webschickeria

In den letzten Wochen durfte ich zwei Interviews zum Thema ichMOOC und digitale VHS geben.

Mit Nina Oberländer von der (Bremer Volkshochschule) bin ich  für die Hamburger Volkshochschule Gastgeber im aktuellen VHS-MOOC „Mein digitales ich“, auch unter #ichMOOC bekannt. Eine Woche vor dem Start am 28. Mai 2015 auf der MOOC-Plattform mooin  (FH Lübeck) können wir fast 900 Anmeldungen verbuchen. Der Großteil aus Deutschland aber auch der Rest der Welt ist vereinzelt dabei. Österreich, Italien, Schweiz, Dänemark, Niederlande, Schweden, Ungarn, Großbritanien, Griechenland, Algerien, Westsahara, Brasilien, Südafrika und Japan. Für Volkshochschulen als kommunale Bildungsanbieter eine neue Perspektive, die wir erst einmal verdauen müssen.

Über die Hintergründe konnten wir mit den Netzpiloten sprechen. Der #ichMOOC – Nichts für die Web-Schckeria

 

Und die Pink University hat mich zu dem Thema VHS und digitale Bildung angesprochen. Dabei bin ich auf unser besonderes MOOC-Format mit Begleitkursen, den MOOCbars eingegangen. An 48 Orten werden Bildungsanbieter, überwiegend Volkshochschulen unseren ichMOOC begleiten. Was sich im Interview so locker anhört, ist eine aufregende Innovation für mich, ich denke aber auch für die Volkshochschulen.

„Neue Lernwelten – wir stehen vor einer Revolution“ – 7 Fragen an Joachim Sucker, Hamburger Volkshochschule

Wir werden das mittlerweile dritte MOOC-Projekt evaluieren und unsere Möglichkeiten im Bereich digitaler Lernsetting sicher im Konzept „erweiterte Lernwelten“ in der VHS einbringen. Die Politik ist sich einig, Lernen bedeutet in der digitalen Gesellschaft „lebenslanges Lernen“ und Weiterbildung ist dafür der Schlüssel. Und der Schlüssel zur Weiterbildung sind die über 900 Volkshochschulen in Deutschland.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: