Verfasst von: Joachim Sucker | November 20, 2016

Evaluation von Onlinekursen

Am 3. November 2016 war ich auf der  Fachtagung „Digitalisierung in der Weiterbildung – Alles neu durch 4.0?“ eingeladen. Veranstaltet durch die k.o.s GmbH. Mein Thema war die Evaluation von Online-Kursen am Beispiel des ichMOOCs.

bildschirmfoto-2016-11-20-um-17-53-38

Die Veranstalter haben auf ihrer Website die Tagung wie folgt angekündigt: „Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft. Auch im Feld der Bildung werden die Innovationspotenziale der Digitalisierung breit diskutiert. In vielen Lehrerzimmern und Vorlesungssälen sind Flipped Classrooms und Open Educational Ressources bereits angekommen. Aber was ist mit dem Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung? Wo liegen hier die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung? Und was bedeutet Bildung 4.0 für Weiterbildungsanbieter in Berlin?Die Fachtagung hat das Ziel, Erfahrungen zum digitalen Lernen in der Berliner Weiterbildungslandschaft zu sammeln, zu reflektieren und zu gestalten. Weitere Infomationen finden Sie im ausführlichen Programm hier.“


bildschirmfoto-2016-11-20-um-17-53-09

 

Als Experiment hatte ich meine Präsentation bereits einige Tage vorher offen ins Web gestellt und über Twitter und Facebook verbreitet. Im Workshop hatte sich niemand vorab darüber informiert.

Zwar konnte ich das Thema Evaluation in der Kürze nicht umfassend darstellen, aber mir war wichtig, den Zusammenhang zwischen digitalen Angeboten und der Digitalisierung der Bildungseinrichtung aufzuzeigen. Vorne digitale Angebote und im backoffice traditionell mit Hierarchie und Anwesenheitspflicht zu arbeiten, das wird auf Dauer nicht funktionen. Ich hatte dazu bereits im Blog des Deutschen Volkshochschulverbandes unter der Überschrift „Ist Digitalisierung Chefsache“ geschrieben.

Dieses Thema wird mich noch lange begleiten 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: